Unser Feuerwehrhaus
Hier finden Sie einige interessante Informationen über das Feuerwehrhaus der Feuerwehr Bippen. Von den Anfängen des Feuerwehrhauses, über die Räumlichkeiten, bis hin zu unserem Bunker finden Sie hier alle relevanten Informationen.
Geschichte des Feuerwehrhauses Bippen
An mehreren, ständig wechselnden Orten versuchte man eine Art Feuerwehrhaus zu finden. Die Ausstattung der Wehr bestand in der Regel aus einem LF8 verschiedener Hersteller. Im Jahr 1969 errichtete die Gemeinde Bippen ein neues Gebäude an der Hauptstraße. In diesem Gebäude wurde außer dem Gemeindebüro und einigen Mietwohnungen auch das neue Domizil der Feuerwehr Bippen eingerichtet (Richtung Eichenweg). In der Fahrzeughalle wurden zunächst ein LF 8 und ein ELW untergebracht und ein Schulungsraum war ebenfalls integriert. Im Jahre 1972 wurde von der Gemeinde Bippen ein TLF 8 S angeschafft.
Nach der Gebietsreform wurde Bippen als Stützpunktfeuerwehr geführt und galt mit Ihrer Ausrüstung als schlagkräftige Wehr. Die Platzsituation in der Fahrzeughalle entsprach jedoch im Laufe der Jahre nicht mehr den Anforderungen der Unfallkassen. Nachdem man lange Jahre nach Lösungen zur Erweiterung des Feuerwehrhauses suchte, beschloss man schließlich im Jahre 1992 im Gewerbegebiet ein neues Feuerwehrhaus zu errichten. Es entstand ein modernes Feuerwehrhaus mit einer Fahrzeughalle die vier Stellplätze für Fahrzeuge enthält und eine angeschlossenen Werkstatt für die Tätigkeiten des Gerätewartes.
Räumlichkeiten
Das Feuerwehrhaus ist heute zutage mehr als nur eine Halle für Fahrzeuge. Neben unserer Fahrzeughalle bietet das Feuerwehrhaus unter anderem einen großräumigen Unterrichtsraum, der für theoretische Inhalte und der Förderung des Mannschaftszusammenhaltes genutzt wird. Direkt anschließend an den Unterrichtsraum, befindet sich eine Küche, die zur Verpflegung unserer Kameraden und Kameradinnen bestens geeignet ist. Ein weiterer wichtiger Raum ist der Besprechungsraum, von wo aus größere Einsätze wie der Sturmeinsatz im Februar 2022 koordiniert werden können. Außerdem stellt dieser Raum sämtliche Kommunikationsmittel bereit, um im ständigen Kontakt zur Feuerwehrleitstelle und den eingesetzten Kräften zu stehen.
Außerdem bietet das Feuerwehrhaus neben den genannten Räumen ebenfalls noch Lagerräume, Toiletten und einen ehemaligen Wintergarten, der mittlerweile als Aufenthaltsgruppe der Seniorengruppe dient.
Atomschutzbunker
Eine Besonderheit ist unser ehemaliger Atomschutzbunker, welcher den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Bippen als Schutz diente.
Mittlerweile ist dieser als Schutzbunker für atomare Angriffe allerdings nicht mehr geeignet und dient somit der Feuerwehr Bippen als Lagerraum. Unter anderem werden hier die Materialien der Feldküche Bippen gelagert, welche im Einsatzfall durch kurze Wege schnell abrufbar sind und im Fahrzeug verstaut werden können.